Beginn der Designgeschichte

Im Essay, alles ist gestaltbar – Bauhausideen im Kontext, von Jolanthe Kugler geht es vor allem um die Ideen, Visionen und Philosophien der Gründer und Schulleiter des Bauhauses. Oftmals wird dabei auch auf die Designgeschichte Bezug genommen. In der Designgeschichte spricht man oft davon, dass diese ihren Ursprung bereits in der Renaissance hatte. Dabei fallen auch immer die Namen Da Vinci oder Michelangelo, welche nicht bloss Künstler, sondern auch gute Ingenieure, beziehungsweise Architekten waren.

Doch wieso spricht man immer davon, dass das Design ihren Ursprung in der Renaissance hatte? Die Renaissance bedeutet ja schliesslich die Wiedergeburt der römischen und griechischen Antike. Daher frage ich mich, warum nicht die römische und griechische Antike als Ursprung der Designgeschichte gezählt werden. Schliesslich waren die Römer und Griechen zu ihrer Zeit hervorragende Designer, welche unglaubliche Werke und Bauten gestalteten.

 

 

 

Ein Gedanke zu „Beginn der Designgeschichte“

  1. Eine interessante Frage! Vielleicht hat es auch damit zu tun, dass Leonardo da Vinci (und auch Michelangelo) einen grösseren „Sex Appeal“ haben – sprich: allgemeine Bekanntheit – als Vitruv & Co.? oder daran dass die Römer und Griechen doch recht weit weg sind, zeitlich und mental? da Vinci mit seinen Flugapparaten hat halt etwas sehr modernes, an das wir problemlos anknüpfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert