Haussicht, Zusammenarbeit von Designer und Architekten

Als der selbstständige Designer Alfredo Häberli in einer Zeitschrift vom Architektenpaar der Firma Baufritz gelesen hat, wurde sein Kindheitstraum, ein Haus zubauen, wieder aufgeweckt. Als Häberli Baufritz kontaktierte, blieb eine Antwort jedoch fern.

Erst einige Jahre später erhielt Häberli von Ihnen einen Anruf ob er immer noch interessiert ist an einer Zusammenarbeit.

Die Kombination von Architekt und Designer brauchte für beide Seiten ein Umdenken und erweiterte den Horizont. Der Designer musste sich das Fachwissen des Architekten zum Thema Baubiologie und Ökologie erst aneignen. Währen der Architekt, mit der freien Denkweise des Designers umzugehen hatte. Die Zusammenarbeit lief gut und brach sehenswerte Resultate.

Häberli hat bei der Gestaltung vom Grundriss von Innen nach Aussen gedacht und so den Mensch in den Mittelpunkt gestellt. Er hat sich auf die Bedürfnisse des Menschen fokussiert und die Grundrissgestaltung von grundauf neu überdenkt. Ein Generationenhaus, mit barierenfreien Grundriss war nicht weg zu denken.

Bei der Materialwahl waren sich Architekt und Designer schnell einig um nachhaltige Materialien, hauptsächlich Holz, zu verwenden.

Das Projekt der beiden werde ich in Zukunft noch weiter verfolgen.

     

     

 

Quelle: 
Literatur: Haussicht : ein Gebäudeensemble zwischen Objekt und Architektur entworfen von Alfredo Häberli für Baufritz, S. 1- 10

Bild: https://www.baufritz.com/lu/architektur-und-haeuser/designhaus/konzepthaus-haussicht/ Abgerufen am 04.04.2017

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert