Voraus in die Zukunft

Ich bin beim Zeitstrahl für die Zukunft zuständig. Das heisst also ich muss versuchen die gegenwärtigen Trendentwicklungen und Innovationen  werten und Vermutungen anzustellen, was Möglicherweise eintreffen könnte. Ich habe mir gedacht ich könnte die „Zukunft“ konisch verlaufen lassen, wie wir es im Future Thinking Modul diesen Winter gesehen haben. Folgende Skizze sollte dies ein bisschen verdeutlichen:

Ich habe mir auch überlegt was da alles reingehören sollte, und es sind sehr viele Dinge, weil Innovationen (bzw. deren Ideen) immer häufiger vorkommen und sich weiterentwickeln. Ich wollte die Zukunft aber trotzdem ungefähr nach den Themen der Geschichte gestalten. So sollten zukünftig mögliche Produkte oder Firmen (bzw. Konzepte; Netflix, Snapchat, Whatsapp, etc..), wie auch Gesellschaftliche Änderungen und Innovationen in Technologie, Biologie, Chemie und Kernphysik vorkommen. Vielleicht wäre auch sowas wie die erste Marslandung, oder Ferien auf dem Mond interessant, weil sich um solche Ereignisse viele neue Dinge entwickeln und ändern.

Mithilfe von Gartner Hype Curves kann sehr gut ermittelt werden welche arten von Technologien kurz vor dem Durchstarten sind, oder auch jene die scheitern. Ich habe auch sonst ein paar interessante Links zum Thema innovation und Zukunft gefunden:

http://spectrum.ieee.org/

https://www.wired.com/

https://innovation.mit.edu/

Ein Gedanke zu „Voraus in die Zukunft“

  1. Vielleicht schaust du auch mal die Diplomausstellung der Fachrichtung Trends & Identity an? Das sind ja die Spezialist*innen im Haus für Fragen der Zukunft 🙂 In den schriftlichen Master-Thesen, die, soweit ich weiss, in einem eigenen Raum ausgestellt sind, findest du vielleicht zum Thema Trends / Megatrends auch noch Hinweise.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert