Recherche – der Schlüssel fürs verstehen

Einen Text zu lesen ist das eine, ihn auch zu verstehen das andere.
Wieso verstehen wir Texte über Themen die uns interessieren?
Wieso verstehen wir nichts wenn wir das erste mal einen Text über die Quantenmechanik lesen?
Ich behaupte das Wissen, also das Hintergrundwissen fehlt. Ohne Kenntnis der spezifischen Grundlagen kann ein Text der thematisch darauf aufbaut nicht verstanden werden. Ich kann versuchen Schlüsse und Querverbindungen zu bereits bekanntem zu  machen um einen Teil des Textes zu verstehen und auf das Ganze zu schliessen, dies ist aber nur ein Versuch.

Somit sehe ich die Recherche zum Thema eines Textes, um diesen in seiner Ganzheit zu verstehen, unerlässlich. Das Verständnis ist wiederum notwendig für eine kritische Betrachtung des gelesenen.

Ich muss also um einen Text und die Verweise darin zu verstehen, mich mit dem grundliegenden Wissen und den Verweisen vertraut machen.
Meine Leseanleitung an mich selbst:
– lies den text
– verschaffe dir das Wissen zu den Grundlagen
– verschaffe dir das Verständnis der Verweise
– lies den Text nochmals
– fasse zusammen

2 Gedanken zu „Recherche – der Schlüssel fürs verstehen“

  1. Tipp wie ich es mache (oder mir vornehme es zu machen, weil es braucht Zeit):
    Damit ich einen Text gut zusammenfassen kann, streiche ich (meistens mit gelb oder sonst hellem Leuchtstift) die wichtigen Stellen raus. So sehe ich schnell, wo mich Dinge interessiert haben und, wenn lange nichts angestrichen ist, wo ich nicht draus kam. Dann lese ich den Text ein zweites Mal und überstreiche die wichtigsten Stllen der gelben Passagen mit einem anderen Leuchtstift um noch konkreter herauszuarbeiten was sie Essenz des Textes ist.
    Oder du hast verschiedene Farben für verschiedene Themen die im Text behandelt werden. So oder so, Farbe im Texte finde ich hilfreich um sich auch nach ein paar Wochen schnell wieder im text zurechtzufinden.

  2. Es gibt eine Technik, die sich bewährt, um anspruchsvolle Texte zu verstehen (aber ja, sie braucht ein wenig Zeit …): SQ3R. Konkret:
    Survey: den Text überfliegen, sich einen ersten Überblick verschaffen (wie ist er aufgebaut? welche Themen werden angesprochen?)
    Question: Fragen, welche die Textlektüre beantworten soll, aufschreiben (warum lese ich den Text? worauf hoffe ich Antworten zu finden?) und überprüfen, ob es sich überhaupt lohnt den Text in Angriff zu nehmen (manchmal zeigt sich schon hier, dass der Text auf das Thema, an dem mich gerade arbeite, keine Antwoerten liefert)
    Read: durchlesen, anstreichen, vor allem auch Begriffe, die ich nicht verstehe
    Recite: in eigenen Worten zusammenfassen
    Review: in Bezug setzen zu anderen Texten, zu Kontexten; kritisch über den Text nachdenken
    (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/SQ3R-Methode)

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