Ingenieure

Was mich verwirrt ist, wie wenige Ingenieure und Erfinder zu den Topdesignern zählen. Sieht man den Ingenieur und Erfinder als Gestalter, was er meiner Meinung nach ist, gäbe es eine lange Liste von Menschen die man in der Designgeschichte berücksichtigen müsste: z.B. Thomas Alva Edison 1847-1931 mit seiner glimmenden Glühbirne. Oder auch Mikhail Kalashnikov (1919-2013). Sicher sind sie mehr der Technik/Funktionalität als der Form ergeben aber wen juckt’s? Gestaltet haben sie definitiv die Form der Dinge die sie erdacht haben. Aber viellleicht taucht hier auch ein grundlegendes Problem meiner Aufgabe und unseres Departements auf: Wer darf sich „Designer“ schimpfen? Da die Antwort mit „jeder“ relativ ernüchternd ausfällt, durch die Unschützbarkeit des Titels, ist alles erlaubt. Zählt also nur die subjektive Meinung. Eine hervorragende Chance für einen Schlagabtausch. Was meint ihr? Designer und Ingenieure zwei verwandte Rassen oder eine Gattung?

Ein Gedanke zu „Ingenieure“

  1. Generell halte ich es für schwierig eine eindeutige Linie zwischen Designer, Erfinder und Ingenieur zu ziehen. DesignerInnen setzen den Fokus viel mehr auf Ästhetik, Ergonomie, Usability, Experience etc. während IngenieurInnen tendenziell „nur“ die Funktionalität einbeziehen. Aber eine scharfe Trennlinie ziehen würde ich dennoch nicht.

    By the way: Edison hat die Glühbirne nicht erfunden (bestenfalls weiterentwickelt), dafür aber geschickt und aggressiv vermarktet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert