Was bringts….

Ich mache mir seit einiger Zeit Gedanken über einen Austausch im vierten Semester. Ich liebe Abwechslung, neues, fremdes, andere Gerüche und Ferien. Ich frage mich ob es einen Unterschied macht in Lausanne oder Timbuktu in den Austausch zu gehen. Ich frage mich auch was ich eigentlich von einem Austausch erwarte. Um spass zu haben kann ich in die Ferien, um neues fremdes kennen zu lernen kann ich in eine Bar im Kreis 4, um andere Gerüche zu riechen reicht es in einer fremden Wohnung die Fenster zu reinigen, also wozu will ich einen Austausch?
In meiner kleinen Aufzählung habe ich die Abwechslung nicht erwähnt, klar habe ich die auch, in den Semesterferien im Zivildienst zum Beispiel, aber ich denke Abwechslung ist das was ich suche. Abwechslung ist nach Duden eine Unterbrechung des Einerleis und genau dies glaube ich bringt Vielfalt in eine Denkart, in meine persönliche Herangehensweise an ein Problem oder einer Sache. Ich glaube dass ich dadurch meine Persönlichkeit als Designer weiterentwickeln und ausbilden kann und deshalb will ich einen Austausch – ob etwas bringt, keine Ahnung wir werden es sehen. Wo – ist vielleicht gar nicht so wichtig, wir werden sehen.

Ein Gedanke zu „Was bringts….“

  1. Du weisst ja vermutlich, dass ich keine Befürworterin des Austauschsemesters bin (http://zett.zhdk.ch/index.php/2017/04/25/schweiz-ist-ueberall-oder-vom-vorteil-eines-austauschsemesters-in-10-minuten/) … – „Unterbrechung des Einerleis“: Spannend ist es doch darüber nachzudenken, wie das hier geschehen kann! Was kann ich tun, was muss ich tun, um hier, in meinem Alltag, auszubrechen, andere Routen zu finden? Ich denke – auch ausgehend von meinen eigenen Auslanderfahrungen -, dass gerade grosse Reisen letztlich eine persönliche Entwicklung eher verzögern als beschleunigen, weil sie dazu führen, dass ich mit ganz vielen äusserlichen Fragen beschäftigt bin und keine Zeit habe für meine Persönlichkeit … Was nicht heisst, dass grosse Reisen keine tolle Sache sind …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert