Die Frage nach dem Ziel

In der Auseinandersetzung mit den Fragen „Was ist Design?“ und „Was ist ein Designer?“ stösst man auf allerhand verschiedene Ansätze (siehe vorheriger Blogeintrag). Um diese Ansätze einmal für mich neu zu ordnen, zeichnete ich ein Mindmap:

Skizze von Isabell Neumann, Zürich, 8. März 2017, Blau = Theorie/Quellen, Gelb = Rolle, Orange = Motivation/Ziel

Vielleicht lassen sich Designer besser einteilen, wenn man nach den Ambitionen und Zielen fragt (auf dem Mindmap orange markiert), anstatt nach dem „was“? Vielleicht kann man damit seine eigene Zukunftsvision besser beschreiben?

In wie weit können wir in Zukunft die Ziele und den Zweck unserer Designs selbst bestimmen? Vielleicht möchten wir sie gar nicht selbst bestimmen, sondern sind froh, wenn uns die Ziele als Teil einer Design-Aufgabe klar vorgegeben werden?

Wie stark sind Designer ganz einfach vom Marketing und damit im weitesten Sinne vom Kapitalismus abhängig?

Ein Gedanke zu „Die Frage nach dem Ziel“

  1. Eine clevere Art, Gedanken, Ideen und Vorwissen zu sortieren und sichtbar zu machen, was möglich und denkbar wäre als Inhalt des Essays. Ich bin sicher, dass alleine durch das Aufnotieren und Aufzeichnen, wie du es hier machst, im Kopf ganz viel Neues und Spannendes passiert.

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