Am Anfang der Zeit..

Ich hätte es mir nicht gedacht – aber als Gruppe einen Zeitstrahl zu gestalten ist gar nicht so einfach wie es klingt.

Es sollten zuerst gewisse Rahmenbedingungen gesetzt werden – eine Wage Vorstellung davon, wie viel zeit in die Unterschiedlichen Projektphasen eingesetzt werden müssen. Der grösste Aufwand sollte die Recherche selbst sein, viel Zeit fliesst aber auch in Sitzungen und die Umsetzung. Die Gestaltung wird einheitlich und sollte ein verständliches ganzes Bilden.

Wir haben Überthemen definiert uns dafür entschieden jedes einer Person zuzuweisen. Wir werden die Epochen, Designer, Designklassiker, geschichtliche Schlüsselereignisse und die mögliche Zukunft in den Strahl miteinbeziehen. Weil Design sehr Themenübergreifend ist und somit für einen Zeitstrahl unendlich viele Texte geschrieben werden könnten, werden auf die Klassiker zurückgegriffen.

Wir wollen den Zeitstrahl aber ergänzbar lassen, sodass stets neue Dinge und Personen hinzugefügt werden. Ausserdem kann man mit Fäden Querverweise oder Beziehungen darstellen. Eine ungefähre Skizze davon könnte so Aussehen:

Ein Gedanke zu „Am Anfang der Zeit..“

  1. Tja, so ist das in Projekten mit mehreren Leuten: viel Zeit geht in Sitzungen, Besprechungen, Abgleich, Austausch, Diskussion – oft mehr Zeit, als man am Anfang eingeplant hat. Meist aber lohnt es sich diese Zeit zu investieren. Mehrere Köpfe denken einfach mehr als ein einzelner 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert