Die verschiedenen Geschmäcker der Gesellschaft einschätzen

Bekanntlich sind ja die Geschmäcker der Menschen verschieden. Aber wie verschieden sind diese wirklich? Können sich die Leute mit der Zeit an ein Produkt gewöhnen oder ist es sogar möglich, diese zu „formen“?

Bei der Musik beobachte ich bei mir oft einen ähnlichen Prozess. Meist werden die Titel meine Lieblinge, welche mich anfangs nicht sofort ansprechen können. Ich muss mich dann erst wie an die einzelnen Melodien herantasten und lernen diese zu verstehen. Bei Produkten ist dies jedoch seltener der Fall. Oft jedoch gefallen mir Produkte von Anfang an oder eben nicht.

Vor einigen Wochen als Adrian Van Hooydonk bei uns zu Gast war, konnten wir dann erfahren wie BMW ihre neue Produkte auf die verschiedenen Geschmäcker der einzelnen Menschen und auch Kulturen prüft. Während des Designprozesses eines Fahrzeugs wird dieses in den drei Hauptmärkten (USA, Europa und China) verschiedenen Testpersonen gezeigt, welche anschliessend sehr genau über das Produkt urteilen müssen.

Haben alle Firmen solche Strategien und wie werden diese auf die Spitzen getrieben?

2 Gedanken zu „Die verschiedenen Geschmäcker der Gesellschaft einschätzen“

  1. Der erste Eindruck von einer Person oder eines Objektes erfolgt schon nach sieben Sekunden. Wenn man also nach sieben Sekunden es nicht geschafft hat einen potentiellen Kunden zu überzeugen, sollte man sein Design wahrscheinlich überarbeiten. Ein Produkt auf den Markt zu bringen, welches den Nerv der Zeit trifft ist nur wenigen gelungen. Firmen wie BMW haben durch ihre langjährige Erfahrung und auch Erfolge einen grossen Vorteil in ihrer Branche und haben so Zugang zu den Geschmäckern ihrer Kunde. Der Geschmack findet nicht seinen Kunden, sondern der Kunde findet seinen Geschmack.

  2. Eine interessante Überlegung von Jacob: war der Kunde mit seinem Geschmack zuerst oder das Design eines Geschmacks, das dann einen Kunden gefunden hat? – Falls das Thema deines Essays in diese Richtung geht: unbedingt mit konkreten Beispielen arbeiten, unbedingt einschränken! (auf Produktbeispiele, auf Kundengruppen, auf einen bestimmten zeitlichen Moment …)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert