Ein Besuch bei Vitra.

Im VitraHaus von Herzog & de Meuron wurde mir immer klarer, wie nahe sich Architektur und Industrial Design sein können. Was wären die langen, eindrücklichen Räumen im VitraHaus ohne dem Lounge Chair und dem Armchair von Charles und Ray Eames, ohne der Leuchte von Japser Morrison und ohne dem Landi Stuhl von Hans Coray?

Die Architektur ist schlicht und zurückhaltend, Sie hat keine unnötigen Details und dennoch ist sie sehr laut. Vor den raumhohen Fenstern, welche nur am Ende des Raumes platziert sind, gibts ein kleines Detail, welches ebenso wichtig ist für den Raum, wie die Verrundungen der Kanten der meisten Vitra Möbel.

„Die Details sind nicht die Details, sie machen das Design“, Hat Chares Eames einmal gesagt. Ich würde auch sagen, die Details machen die Architektur.

Rahmenlose, raumhohe Fenster. So schlicht und zurückhaltend und so aufwändig in der Umsetzung. Aber nur damit war es für Herzog und de Meuron noch nicht getan. Vor dem Fenster befindet sich über die ganze Raumlänge drei Treppenstufen, auf welche man sich setzen kann, und in die grüne Landschaft blicken kann. Im VitraHaus wurden diese Abstufungen häufig dafür verwendet, um dem Raum noch einen grünen Tupfer zugeben und haben somit Pflanzen dort abgestellt.

HausVitra

Design und Architektur hat sehr viel gemeinsam. Viele denken sie verstehen etwas davon, doch die wenigsten tun es wirklich. Nur wenn jede Form beschreibbar ist, jedes Detail geklärt, die Materialwahl stimmen und das Licht, Schatten spiel in der Architektur beachtet ist, dann kann das Objekt mit dem wertvollen Namen, Design bzw. Architektur bezeichnet werden. Ich hoffe ich darf irgendwann meine Produkte auch dazu zählen.

Fragen für den Essay bezüglich auf einen konkreten Designer:
( evtl. Alfredo Häberli?)

Wie nahe ist Design und Architektur?
Was hat Design und Architektur gemeinsam, was nicht?
Was sind die Besonderheiten der einzelnen Vertiefungen?

 

Bildnachweis
https://www.vitra.com/de-ch/campus/vitrahaus abgerufen am 27.04.17

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert