Bücher im Bezug zum Studium

Bei der Recherche für die Literatur die auf dem Zeitstrahl sein soll, überlegte ich mir stets, was auf den Steckbrief für das Buch gehört. Und während ich einige Bücher wieder von der Liste strich und dafür andere draufschrieb, die evtl. irgendwann wieder gestrichen werden, fragte ich mich, nach welchem Muster ich das eigentlich entscheide. Es schien mir immer überlegt zu sein. Aber was für Überlegungen waren es denn, die mich dazu bewogen zu sagen: „Dieses Buch hat einen Platz verdient.“?

Nun der erste Punkt, kam mir ziemlich schnell in den Sinn. Der Zeitstrahl soll anderen Studenten helfen im Studium einen Überblickt über Grundlagewissen zu erhalten. Also gehörten klassische Designbücher dazu.

An den zweiten Punkt musste ich mich erst herantasten. Ich wollte nicht nur Bücher die auf der Referenzliteratur stehen oder uns von Dozenten empholen wurden. Ich wollte auch Bücher die für die Studenten einen Bezug zu ihrem eigenen Studium haben und nicht nur zum Studiengang an sich. Deshalb durchstöberte ich die Mind-Map die wir anfangs Semester über bereits gelesene Lektüre abgeben mussten.

Ich war erstaunt und vor allem dankbar was ich alles an neuen Inputs fand. Als nächster Schritt heisst das nun Infos zu Werken finden, die (zumindest mir manchmal) weniger bekannt sind.

Ein Gedanke zu „Bücher im Bezug zum Studium“

  1. Gute Idee und gutes Vorgehen! – Von uns Dozierenden werden ja mehr oder weniger immer etwa dieselben Bücher angegeben, die sich ihrerseits wieder auf die immer gleichen Bücher beziehen. Die Hinweise einzelner, ausgehend von ihren Interessen, auszutauschen, finde ich immer sehr wertvoll. Zur Zeit lese ich z.B. – auf Hinweis von einem Kollegen – von Emila Zola „Das Paradies der Damen“, ein Buch, in dem sich vieles um ein Warenhaus dreht. Es geht also um die Konsumkultur im späten 19. Jahrhundert, um die Anfänge von Globus, Manor, Coop City, Tivoli Spreitenbach … und es geht auch um Design 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert