Die Antike als Beginn der Designgeschichte

Im Essay, vom Mythos des Funktionalismus aus dem Jahre 1997 von Bernhard E. Bürdek, welcher auf der Hompage des Studienbereichs Industrial Design der hgkz veröffentlicht wurde, geht es um den Funktionalismus vom Design. Im Text versucht man herauszufinden wie wichtig die Funktion für das Design ist und seit wann die Funktion für das Design beachtet wird.

Das bedeutet also, dass wir auch in diesem Text auf den Spuren der Designgeschichte sind. Auch bereits im Text, alles ist gestaltbar – Bauhausideen im Kontext, von Jolanthe Kugler habe ich mir die Frage gestellt, wann die Designgeschichte eigentlich begonnen hat. Meistens war dabei von der Renaissance die Rede, doch im Text von Bernhard E. Bürdek wurde zum ersten mal die Antike als Vorreiter des Designs erwähnt. Dabei ging es um Vitruv, einem Künstler, Ingenieur und Kriegsbaumeister im Dienste von Kaiser Augustus. Oftmals wird er mit der Persönlichkeit von Leonardo da Vinci verglichen. Wie viele und welche Bauten ihm Nachzuweisen sind ist heute nicht bekannt, jedoch hat er die Zehn Bücher über die Baukunst, ein Regelwerk der Architektur geschrieben. Im Regelwerk werden Allgemeine Grundlagen zur Gestaltung vermittelt, welches ein gutes Design ausmachen. Man kann also schon fast von der Guten Form sprechen.

Anhand von Vitru wurde meine Frage aus dem zweiten Blogbeitrag also bestätigt. Der Anfang der Designgeschichte war nicht der Renaissance, so wie es in den meisten Büchern vermittelt wird, sondern in der Antike. Doch was für weitere Beispiele gibt es dafür und was waren die Vorreiter der Antike?

 

 

Ein Gedanke zu „Die Antike als Beginn der Designgeschichte“

  1. Die Frage ist tatsächlich interessant: Wann beginnt die Desgingeschichte? Wann beginnt die Designgeschichte von wem? und wer bestimmt den Beginn der Designgeschichte? – Das hat, so vermute ich, viel mit dem Verständnis des Begriffs „Design“ zu tun. – In deinem Essay kannst du auch von solchen, einfachen, „kleinen“ Fragen ausgehen und versuchen sie im Vergleich von zwei designhistorischen Texten zu beantworten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert