Arbeitsentwurf

Nach langem hin und her habe ich nun ein Konzept für mein Essay.

Text 1

Als Ausgang nehme ich den Text „don’t do it yourself“ von Lisa Anne Auerbach, über den ich im letzten Blogeintrag geschrieben habe.

Text 2

Papanek „Was ist Design?“

Fragestellung

Meine Fragestellung wird in die Richtung gehen, ob die DIY Bewegung nach Papanek als gutes Design angesehen werden kann, und ob diese Bewegung für die Berufsgruppe der Designer, also uns, Fluch oder Segen sein kann. Ich möchte auch Vergleiche zu meinem Hobby als Bierbrauer ziehen um einen weiteren persönlichen Bezug zur DIY Bewegung herzustellen.

 

Mitte des Semesters dachte ich, ich schreibe mein Essay zum Thema Innovationsdruck im Design. Diese Idee habe ich nun wieder verworfen, da ich immer weiter daran herumstudiert habe, aber nicht weiter gekommen bin. Dieses Thema habe ich also ad acta gelegt, könnte es aber für weitere Texte, welche ich bestimmt schreiben sollte, wieder aufgreifen. Zum Beispiel für weitere Blogeinträge…

Ein Gedanke zu „Arbeitsentwurf“

  1. Interessant – und hat am Ende das Tages sicher auch mit Innovation und Innovationsdruck zu tun 🙂 Gut finde ich, dass du klar eingrenzt: zwei Texte, zwei pointierte Thesen / Positionen, mindestens ein konkretes Beispiel. Ausgehend davon lässt sich in nützlicher Frist ein lesenswerter Essay schreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert