[ohne Titel]

Ein Ding
kann überzeugen
beliebt sein
ist Massenware
oder Unikat

funktional
kann es sein
oder unbrauchbar
alt oder neu
dauerhaft

ist es nachhaltig?
vielleicht ja
brauchen wir es?
es ist schön
wird es gekauft?

Jedoch
wird das Ding
komme was wolle
immer noch zu dem
was wir daraus

machen

5 Gedanken zu „[ohne Titel]“

  1. Du spielst mit den Textgattungen – das gefällt mir sehr! – Wie hast du diesen Text „designt“? Verrätst du mir die Methode?

    1. Ich habe mir überlegt was Produktdesign für mich bedeutet und habe versucht drei Aspekte herauszuheben. Die ersten drei Strophen können so beschreiben werden:
      1. Das Produkt selbst als Gegenstand
      2. Sein Nutzen
      3. Unsichtbare Eigenschaften (schön ist sehr subjektiv, daher auch „unsichtbar“)
      In der letzten Strophe relativiere ich das vorher Aufgezählte, indem ich behaupte, dass aus jedem Produkt ein nützlicher oder unnützer Gegenstand werden kann, je nach Gebrauch. Das Produkt wird zu dem, was man daraus macht. Wie Arielle die Meerjungfrau, die eine Gabel als Kamm benutzt, eigentlich clever, nicht? Das Wort „machen“ zum Schluss steht alleine da, weil ich finde, dass „machen“ im Sinne von „tun“ eine der wichtigsten Tätigkeiten
      des Designers und des Menschen allgemein ist.

      1. Danke! – Vielleicht komme ich in unserer Schreibwerkstatt Ende des 3. Semesters auf deine Technik zurück.
        P.S. Immer einen Titel setzen! (hab das mal gemacht – superprovisorisch …)

        1. Oh, schade..
          Ich habe absichtlich keinen Titel gesetzt, weil ich wollte, dass sich jeder selber dazu seine Gedanken macht. Ich befürchte, dass ein Titel etwas vorweg nehmen könnte..

          1. Machen wir es doch wie in der Kunst: ein Werk, das keinen Titel hat, hat den Titel „ohne Titel“ 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert